Der Tag der Regionen 2019: „Weil Heimat lebendig ist“

Was vor über 20 Jahren als ländliche Initiative begann, sind heute bundesweite Aktionswochen mit über 1000 Aktionen. Einmal im Jahr dreht sich rund um das Erntedankfest alles um die Stärken unserer Regionen.

In einem mehrwöchigen Aktionszeitraum macht der Tag der Regionen in Hunderten von Festen, Ausflügen, Regionalmärkten, Führungen, Mitmach-Aktionen und anderen Veranstaltungen sichtbar, wer hier in Deutschland alles einen Beitrag dazu leistet, regionale Wirtschaftskreisläufe zu erhalten.

Vom 27. September bis zum 13. Oktober 2019, rund um den Hauptaktionstag am Erntedanksonntag, den 6. Oktober, können Menschen zeigen, was ihre Heimat auch im Jahr 2019 lebendig macht. Der Fantasie für die Ausgestaltung des eigenen Beitrages sind dabei keine Grenzen gesetzt – Anregungen und Organisationshilfe können sich Interessierte unter www.tag-der-regionen.de holen. Dort ist ab Mai auch die Aktionsanmeldung möglich, registrieren können sich Interessierte auch jetzt schon.

Der Tag der Regionen ist für alle! Für die, die in ihrer Region selbst aktiv sind (z.B. im Bereich der Landwirtschaft, Handwerk, Dienstleistung, Tourismus, bürgerschaftliches Engagement...) und für alle, die ihre eigene Region aktiv und nachhaltig unterstützen möchten (z.B. als Nachbar, Kunde, Tourist, Vereinsmitglied...). Jeder und jede ist eingeladen, mitzumachen!

Der Tag der Regionen ist auch auf Facebook aktiv - folgen Sie uns dort.

Alle Artikel anzeigen