Die besten Hofläden auf Sylt – Lebensmittel direkt vom Erzeuger
Frische (Bio-)Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Galloway-Fleisch und Fisch regional einkaufen direkt vom Bauernhof auf Sylt – auch auf der Nordfriesischen Insel gibt es verschiedene Wochenmärkte und Hofläden mit leckeren Erzeugnissen von lokalen Bauern. Das Angebot reicht vom Gänsefleisch direkt vom Hof, Morsumer Knacker bis hin zum frischen Ziegenkäse vom Ziegenhof. Der Wochenmarkt in Westerland und die auf der Insel verteilten Hofmärkte und Hofläden sind beliebte Treffpunkte der Insulaner. Für den Urlaub auf Sylt geben wir euch eine Übersicht der lokalen Geschäfte für regionale Produkte:
Hansenhof Sylt ist bekannt für „Sylter Eier“
Sylter Eier sind inzwischen weit über die Inselgrenzen hinaus berühmt geworden. Diese dürfen am Frühstückstisch im Urlaub auf Sylt genauso wenig fehlen wie die Friesentorte oder der Eierlikör. Auf dem Hof gibt es in etwa 2.500 Hühner der Gattung „Lohmann“, die auf einer paradiesischen Wiese ihren täglichen Auslauf genießen. In dem liebevoll gestalteten Hofladen werden neben Hühnereiern auch weitere regionale Produkte verkauft. Dazu zählen unter anderem selbstgemachte Fruchtaufstriche von der klassischen Erdbeere bis zum Pflaumenmus. Hinzu kommen köstliche Produkte vom Lamm und Galloway-Rind und Sylter Kartoffeln. Hier geht es zum Eintrag auf mein-bauernhof.de.
Geflügel und Galloway-Fleisch direkt vom Bauern auf Sylt
Auf dem Gänsehof von Kai Petersen könnt Ihr leckere Produkte von Lämmern, Galloway-Rindern sowie Gänsen, Enten und Hühnern kaufen. Die kleinen Lämmer grasen mitten in der Natur. Das jodhaltige Gras auf dem Nössedeich sorgt für eine zarte und aromatische Fleischqualität. Die gehaltenen Galloway-Rinder stammen eigentlich aus Schottland, fühlen sich deswegen auch im rauhen Nordseeklima wohl. Wegen der sehr feinfaserigen qualitativ hochwertigen Struktur des Fleisches ist es bei Feinschmeckern sehr beliebt. Die angebotenen Enten und Hühner wachsen freilaufend auf dem nordfriesischen Festland auf.
Im Käselädchen-Mädchen gibt es (Ziegen-)Käse von Sylt
Die Käserei ist durchaus versteckt, aber dafür umso mehr ein echter Geheimtipp für Gourmets und Liebhaber regionaler Lebensmittel. Im Friesischen Käselädchen gibt es nicht nur Käse zu kaufen. Dörte stellt jedem Besucher auch gerne einen Teller zum Probieren zusammen, den man bei schönem Wetter auch draußen an einem Tisch direkt neben einem Feld genießen kann. Dazu wird leckerer Wein und frisches Brot angeboten. Kunden lieben den alten Deichkäse, Ziegenmunster oder den Ziegenfrischkäse mit Kräutern. Ansonsten ist auch der Sylter Honig sehr empfehlenswert. Hier wird man sehr freundlich bedient und der Käse ist von guter Qualität. Mehr Informationen über die Öffnungszeiten und Angebote findet Ihr hier.
Auch der Wochenmarkt in Westerland auf Sylt ist sehr beliebt
Zweimal wöchentlich, mittwochs und samstags, bieten die Händler aus der Umgebung auf dem Wochenmarkt in Westerland (Bio-)Obst wie Himbeeren, Erdbeeren oder Blaubeere an, aber auch Fisch, Fleisch, Kartoffeln und Pfifferlinge aus Morsum sowie leckere Tomaten aus Wennigstedt. Der Wochenmarkt befindet sich auf dem Rathausplatz im Ortszentrum. Auch Sylter Behindertenwerkstätten verkaufen hier ihre selbst-hergestellten Produkte wie z.B. hochwertige Segeltuch-Taschen, selbstgemachte Kerzen und Gießkeramik sowie gesundes Bio-Müsli und Olivenöl. Geöffnet hat der Wochenmarkt in Westerland von April bis Oktober an beiden Tagen jeweils von 07:00 bis 13:00 Uhr. Mehr Informationen über den Wochenmarkt Westerland findet Ihr hier.