Heimisches Gemüse - was hat im Februar Saison?
Im Gegensatz zu früheren Zeiten kann man heute nahezu jedes Obst und Gemüse ganzjährig im Supermarkt erwerben. Dabei ist es meist weder ökologisch sinnvoll noch besonders gesund, beispielsweise eingeführte Zucchini im Januar oder Spargel aus Peru im Winter zu verzehren. Hier kann man mit der Beachtung von Saisongemüse aus dem heimischen Anbau sicher sein, dass dieses unter den natürlichsten Bedingungen vor Ort angebaut wurde und daher nicht nur maximale Nährstoffe liefert, sondern auch keinen unnötig langen Transportweg verursacht hat.
So gibt es auch im Winter eine große Auswahl an heimischem Gemüse. Doch welches Gemüse findet sich dabei klassischerweise im Saisonkalender für Februar?
Abwechslungsreiches Wintergemüse - Saisonales Gemüse im Februar
Eines der in Mittel- und Nordeuropa beliebtesten Wintergemüse ist zunächst der Grünkohl, der noch im Februar frisch geerntet erhältlich ist. Da er nach dem ersten Frost wegen der Umwandlung der enthaltenden Stärke in Zucker milder schmeckt und besser verdaulich ist, eignet er sich perfekt als Gemüse im Februar als einem der letzten Wintermonate. Daneben ist auch der Wirsingkohl ein Saisongemüse im Februar, das vielseitig verwendet werden kann. Weitere Kohlsorten, die im Februar regional erhältlich sind, hier aber nicht mehr Hauptsaison haben, sind der Rot- und Weißkohl. Wenn Sie hingegen gern Wurzelgemüse essen, dann sind Pastinaken, Petersielienwurzeln, Sellerie und Schwarzwurzeln jene Gemüsesorten, die auch im Februar aus heimischem Anbau regelmäßig erntefrisch verfügbar sind. Zusätzlich sind auch Rosenkohl, Porree und Champignons im Saisonkalender für Februar enthalten. Wenn Sie Ihren Speiseplan noch abwechslungsreicher gestalten möchten, können Sie schließlich auch auf Rote Beete, Schwarzen Winterrettich oder Steckrüben zurückgreifen, die als regionales und zugleich saisonales Gemüse im Februar hier ihre Hauptsaison haben.
Alle vorgenannten Gemüsesorten eignen sich hervorragend für vielseitige und zugleich wärmende Suppen und Eintöpfe, können aber auch als nahrhafte Beilagen zubereitet werden, die im Vergleich zu eingeführten Gemüsesorten vor allem reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
Abwechslungsreiche Salate - Saisonkalender für Februar
Auch, wenn in den Wintermonaten zumeist seltener Salate, sondern eher schwere Gerichte verzehrt werden, gibt es einige Salatsorten, die als Saisongemüse im Februar interessante Abwechslung in die heimische Küche bringen können. So hat insbesondere Feldsalat im Februar seine Hauptsaison. Aber auch Blattspinat und vor allem Chicoree sind im Februar aus heimischem Anbau noch frisch verfügbar und können viele Gerichte abrunden oder als Salatbeilage vielseitig ergänzen.
Damit hat Winter eine Vielfalt an regionalem Gemüse im Februar zu bieten, die für eine gesunde und zugleich umweltbewusste Ernährung allen eingeführten Gemüsesorten vorgezogen werden sollte. Im Februar haben besonders viele einheimische Gemüsesorten als Lagerware Saison. Auch sie stammen von Bauern aus der Region. Kaufen Sie regional und nach dem Saisonkalender für den Februar ein! Mit dieser großen Auswahl an heimischen Gemüse können Sie sich kräftige Eintöpfe, Aufläufe, Gemüsepfannen und Rohkostsalate zubereiten.
Jetzt auf Mein-Bauernhof.de einen Hofladen oder Wochenmarkt in der Nähe finden und Saisongemüse im Februar von heimischen Landwirten kaufen.