Heimisches Gemüse - was hat im Januar Saison?

An Saisongemüse im Januar dominiert die Lagerware. Zu nennen sind insbesondere Möhren und Kartoffeln aus heimischen Anbau. Aber auch frisches Gemüse, das direkt vom Feld oder aus dem Gewächshaus kommt, steht im Saisonkalender Januar, denn einige Sorten wachsen das ganze Jahr über. Winter- und Lagergemüse sind lecker, gesund und sorgen für Abwechslung auf dem Tisch! Sogar frischen Salat können Sie im Winter zubereiten!

Freilandprodukte im Saisonkalender für den Januar

Im Winter stehen als saisonales Gemüse für den Januar noch Grünkohl, Porree und Rosenkohl auf den Feldern. Der Grünkohl ist sehr gesund. Er gilt sogar als Superfood. Dieses Saisongemüse für den Januar schmeckt gut als Beilagengemüse, im deftigen Eintopf und im grünen Smoothie.

Probieren Sie unbedingt den Rosenkohl als Gemüse im Januar! Dieses typische Wintergemüse hat einen eigenwilligen Geschmack. Nach dem ersten Frost wird es etwas milder, da sich durch die Kälte der Zuckergehalt erhöht. Porree ist ebenfalls ein saisonales Gemüse für den Januar. Es wird das ganze Jahr über von heimischen Gemüsebauern angebaut. Das Zwiebelgemüse hat einen kräftigen Geschmack. Es passt wunderbar als Gemüse im Januar zu einer gesunden Ernährung! Lauch kann gebraten, gedünstet und überbacken werden.

Salat aus geschütztem Anbau

Feldsalat wächst in der Region im unbeheizten Gewächshaus den ganzen Winter über. Auf frisches Grün müssen Sie im Januar also nicht verzichten. Der Feldsalat hat viele Nährstoffe und kann mit seinen Vitaminen und Mineralstoffe zur täglichen Versorgung beitragen. Sie sollten den Salat zu Hause nur kurz lagern, denn frisch schmeckt er am besten. Servieren Sie ihn mit einem leckeren Dressing! Sie können ihn auch mit ausgebackenen Speckwürfeln und Nüssen zubereiten.

Ein echter Geheimtipp ist der Chicorée, der hierzulande zwischen Oktober und April angebaut wird. Die Wurzeln benötigen zum Treiben in den Kisten einen dunklen Lagerraum bei gleichmäßigen Temperaturen. Die Dunkelheit verhindert die Ausbildung von Chlorophyll und es entsteht nur eine blassgelbe Farbe. Der leicht bittere Chicorée kann als Gemüse im Januar oder Salat verwendet werden.

Lagergemüse als Saisongemüse im Januar

Im Januar haben besonders viele einheimische Gemüsesorten als Lagerware Saison. Auch sie stammen von Bauern aus der Region. Kaufen Sie regional und nach dem Saisonkalender für den Januar ein! So können Sie sicher sein, dass die Lieferwege kurz sind. Verfügbar sind Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Rettich, Rote Beete, Knollensellerie, Steckrüben und Zwiebeln. Es gibt reichlich Auswahl an saisonalen und regionalen Sorten. Daraus können Sie die typischen kräftigen Wintergerichte zaubern! Besonders beliebt sind Eintöpfe. Auch Aufläufe, Gemüsepfannen und Rohkostsalate lassen sich mit Gemüse vom Januar zubereiten.

Mögen Sie Kohl? Sie haben die Wahl zwischen gelagertem Rotkohl, Weißkohl und Spitzkohl und frischen Sorten wie Rosenkohl und Grünkohl. Wenn Sie den kräftigen Geschmack der Kohlsorten nicht ganz so gern mögen, dann probieren Sie Wirsing. Er ist ebenfalls ein saisonales Gemüse für den Januar, enthält aber weniger Senföle und ist deshalb zarter im Geschmack.

Der Chinakohl ist als Lagergemüse von November bis Anfang Januar erhältlich. Greifen Sie also noch einmal zu! Die Kohlsorte ist ebenfalls mild im Geschmack. Chinakohl kann gedünstet werden. Als Salat schmeckt er lecker und ist schön knackig.

Jetzt auf Mein-Bauernhof.de einen Hofladen oder Wochenmarkt in der Nähe finden und Saisongemüse von heimischen Landwirten kaufen.

Alle Artikel anzeigen