Was macht einen guten Wochenmarkt aus? Bremerhaven macht es vor.
Frische und regionale Lebensmittel entdecken und entspannt die Zeit verbummeln. Nach wie vor gibt es viele Menschen in Deutschland, die auf gesunde Ernährung achten und daher hauptsächlich auf dem Wochenmarkt einkaufen gehen. Jedoch ist die Zahl der Wochenmarkthändler aufgrund der fehlenden Nachfrage seit Jahren rückläufig. Was kann man dagegen tun? Auf einigen Wochenmärkten in Bremerhaven werden zum Beispiel kleine praktische Weihnachtsgeschenke verteilt.
Die Grundlage sind frische und qualitativ hochwertige Produkte und ein breites Angebot an Waren. Auf einem Wochenmarkt sollte zumindest frisches Obst, Gemüse, Schweine- und Rindfleisch, Fisch und Geflügel vorhanden sein, aber auch Blumen und verschiedene Backwaren sind gefragt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der persönliche Kontakt der Händler zu ihren Kunden. Gerade ältere Menschen möchten gerne ein paar Worte wechseln und erwarten einen besonderen Service, damit sie sich jede Woche auf den Markteinkauf freuen können.
Was kann man noch tun?
Ein guter Standort und ein umfangreiches Angebot an frischen regionalen Lebensmitteln reicht oft nicht aus. Daher setzen viele Wochenmärkte auf Aktionen, mit dem Ziel auch jüngere Kunden zu gewinnen. Die Markthändler der Bremerhavener Wochenmärkte Bogenstraße, Geestemünde, Lehe und Leherheide bedanken sich zum Nikolaus zum Beispiel mit einer praktischen Kleinigkeit. Der Wochenmarkt in Geestemünde Wochenmarkt in Geestemünde beginnt bereits am Samstag, dem 10. Dezember 2016, und verteilt Geschirrhandtücher als Weihnachtspräsent. Die Wochenmärkte in der Bogenstraße, in Lehe und in Leherheide folgen mit einer anderen Aktion am Samstag, den 17.12.2016. Auf den Wochenmärkten in der Bogenstraße und in Geestemünde warten zudem die neuen Wochenmarktkalender für das Jahr 2017 sowie ein kleiner herbstlicher Blumengruß auf ihre Kunden.
Die Markthändler freuen sich sicher auf Ihren Besuch! Mehr Informationen gibt es hier.