Welches Gemüse gibt es im Winter?
In Form von wärmenden Eintöpfen, Aufläufen oder Beilagen hilft uns deftiges Wintergemüse durch die eisige Jahreszeit. Doch welches Gemüse hat im Winter Saison und ist dazu auch noch lecker? Hier stellen wir Euch die verschiedenen Sorten von Wintergemüse vor.
Der Winter wird von verschiedenen Kohlsorten geprägt
Als Wintergemüse werden Gemüsesorten bezeichnet, die vorwiegend im Winter geerntet werden und zum Teil durch ihre Lagerfähigkeit den ganzen Winter über verzehrt werden können.
Zu den Wintergemüsen gehören viele Sorten aus der Gattung der Kreuzblütler, vor allem die Kohlsorten wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl oder Kohlrabi. Außerdem Möhren, Schwarzwurzeln, Lauch, die Kohl- und Steckrüben, Rote Beete.
Diese Gemüsesorten haben als ausschließlich saisonale Lebensmittel stark an Bedeutung verloren. Bedingt durch die Intensivierung der Landwirtschaft, die technologie-basierte Lagerhaltung und den globalen Handel ist heute eine Vielzahl unterschiedlichster Gemüsesorten ganzjährig verfügbar.
Auch Kartoffeln gehören zum Wintergemüse
Auch wenn die Kartoffelernte im Oktober endet findest du auch in den Wintermonaten deutsche Kartoffeln im Handel. Richtig gelagert halten diese nämlich über viele Monate hinweg. Kauft man Kartoffeln aus regionalem (Bio-)Anbau, ist es wichtig, diese im Dunkeln bei niedrigen aber nicht eisigen Temperaturen zu lagern. Daher eignet sich ein trockener Keller für die Lagerhaltung.
Winterkürbis-Sorte "Buttercup"
Die Sorte "Buttercup", oder auch Butternusskürbis bezeichnet, ist eine weit verbreitete, lagerfähige Winterkürbis-Sorte. Die Frucht ist dunkelgrün mit einer Wucherung am Blütenende. Er schmeckt leicht nussig, ist klein und super bekömmlich. Butterweich und mehlig-cremig zeigt sich das orangefarbene Innere dieser beliebten Kürbissorte. Beliebt ist dieser Kürbis auch, weil er viel Fruchtfleisch und wenig Kerne hat.
Feldsalat gegen Winterdepressionen
In diesem Artikel zeigen wir dir, warum Feldsalat DER Wintersalat schlechthin ist und sogar gegen die typische Winterdepression hilft.